Töpferei Geschwister Beseler

Ferien auf dem Töpferhof

Lage | Ausstattung | Preise

Im Landschaftsschutzgebiet der Mecklenburger Schweiz wischen der Barlach-Stadt Güstrow und dem Kurort Krakow am See liegt der kleine Ort Kuchelmiß (slawisch ‚Nachtigallenort’) mit seiner idyllischen Wassermühle, die heute auch kulturell genutzt wird und herrliche Wanderwege entlang des Flüsschens Nebel durch die Endmoränenlandschaft bietet.

Aber es kommt noch besser. Da behauptet der bekannte mecklenburgische Dichter Fritz Reuter, dass die Wiege der Menschheit in Mecklenburg gelegen, und das Paradies samt Adam und Eva um Krakow am See sich befand, weil dort die Erde am ehesten trocknete, damit der liebe Herrgott sie aus dem Lehm kneten konnte. Mit leichtem Spott und Augenzwinkern zwar, doch was die Landschaft und das menschliche Wohlbefinden betrifft ist es hier so schön, dass unter der Vielzahl von Büchern auch ein Foto-Text-Band entstand mit dem Titel „Guckloch ins Paradies“.
(Näheres unter www.edith-rimkus-beseler.de)

Und genau hier bieten wir zwei Ferienquartiere an. Umgeben von Feldern, Wald und nahe dreier Seen mit Blick hinunter zur Wassermühle Kuchelmiß liegt auf dem Hügel der Ortsteil Hinzenhagen mit der Keramikwerkstatt und Galerie „Töpferei Beseler“. Hier sind auch eigene Versuche unter Anleitung möglich.

Zum Hof gehören Pony, Hund und Kätzchen, eigene Tiere können nach Absprache gern mitgebracht werden. Wildbeobachtungen jederzeit rund ums Grundstück. Rehe, Kraniche, Hasen, Kleingetier und viele Pflanzen können selbst entdeckt und bestimmt werden, Bücher dafür sind vorhanden und eigener Angelkahn liegt im Schilf. Wandern, radeln, baden, angeln und viele Ausflugsmöglichkeiten sind den Angeboten in den Wohnungen zu entnehmen, Kartenmaterial ist vorhanden. Tierpark und Spaßbad „OASE“ im nahen Güstrow, zur Ostsee ca. 60 km. Stralsund mit dem Meereskundemuseum, Barth am Bodden, Waren an der Müritz, Plau am See, die alte Hafenstadt Wismar, Vogelpark Marlow, die alten Eichen in Ivenack, Reuterstadt Stavenhagen und viele andere bekannte Sehenswürdigkeiten sind auf Besucher vorbereitet. Schlösser, Museen und Dampferausflüge, kegeln, segeln, surfen in der Nähe. Kuchelmiß ist zentral und an der Autobahn gelegen. Es gibt auch viele eigene Erkundungen rundum. Wir beraten gerne.

Preiswerte Mittagessen am Ort. Der Frühling und der Herbst sind besonders geeignet für ältere Ehepaare mit oder ohne Enkel.

Für Naturliebhaber, die Ruhe und Entspannung suchen, sehr geeignet.

Lage | Ausstattung | Preise